Freitag, 30. Mai 2014

Palmen braucht das Land

Nun bevor ich damit anfange zu erzählen wie ich preiswerte Palmen für meine Platte herstelle , beantworte ich erst mal eine aufgetauchte Frage , "Was ist Klavierband und wo bekommt mann es her ?"
Nun Klavierband ist schlicht und einfach ein Schanierband und ist in jedem Baumarkt erhältlich .
Es wird Umgangssprachlich auch Klavierband genannt , weil der Deckel von Klavieren gerne damit am Korpus befestigt wurde . Ob das Heutzutage immer noch so gemacht wird , weiß ich nicht .

Doch nun zum eigentlichem Thema .
Für ein ordentliches Djungelscenario brauch ich einige Palmen für meine Freebooter Platte .
Doch woher nehmen und nicht stehlen , Freebooter hat in seinem Shop zwar eine wundervolle Palme , aber wenn mann etliche braucht , so ist die einzige Alternative selber machen , zumal nicht jeder mal eben 22,50 €
pro Palme berappen möchte und wenn sie noch so gut aussehen .

Also denn mal los :
1. Material  - Pfeifenreiniger
                   - Weißes Papier ( oder dünnen Bastelkarton )
                  - Bindedraht
                  - Bastelleim
                  - grüne und braune Akrylfarbe (wasserlöslich )
                  - Basematerial
                  - Malercrepabklebeband

 Zunächst habe ich vier Pfeifenreiniger genommen und sie miteinander verdrillt .
Dadurch bekommt mann schon mal einen schönen Stamm .
 Als Nächstes kam die herstellung der Palmwedel drann .
Zunächst schnitt ich mir von dem Bindedraht sechs ca. 15cm lange Stücke ab .
Diese wurden mit dem Crepklebeband auf die Papierstreifen befestigt , so das noch ein ca. 2 - 5cm langer Stängel bleibt .
Anschließend zeichnete ich die Umrisse der Wedel auf , schnitt das ganze aus .
Je nach Art der Palme werden die Wedel noch eingeschnitten .
Ich habe für die Papierstreifen absichtlich keine exakten Maaße angegeben , da diese den Anforderungen nach angefertigt werden . Bei mir sind sie 10cm x 4cm .


Nach dem ausschneiden habe ich die einzelnen Wedel mit grüner Akrylfarbe angemalt und zum trocknen erst mal beiseite gepackt .

 Wärend die Palmwedel trockneten habe ich den Stamm mit brauner Farbe eingepinselt .

 Nach dem Trocknen wurden meine Stämme mit Bastelleim auf Architekturpappe , das ich als Basematerial nutze , aufgeklebt .

Nachdem die Farbe getrocknet war verdrillte ich die Palmwedel mit den Stengeln an die Stämme .

 Und fertig sind wieder ein paar kostengünstige Palmen für den Tisch .
Die Base muss noch gestalltet werden ...

 aber das hat noch Zeit bis ich meine restlichen 20 Palmen fertig habe .

 Zum Vergleich hab ich mal eine meiner Freebooter Minnis dabeigestellt .
Das nächste mal zeige ich euch den Bau einer meiner Holzbaracken .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen